• Milla

Ich stehe auf "Ö"


Wir haben den Sprung nach 2021 geschafft. Das erste freie Wochenende im Januar ist da. Skitouren sind mit vertretbarem Aufwand für uns nicht machbar. Die geltenden Quarantänebestimmungen in Österreich und Deutschland sorgen de facto für eine gesperrte Grenze. Macht aber nix. Wir haben noch eine Rechnung offen. Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen brachen wir eine Tour ab und haben jetzt die Gelegenheit, einen neuen Versuch zu starten. Also auf nach Schwangau. Wir werden begleitet von unserem lieben Nachbarn Thomas. Das Wetter ist kalt, klar und sonnig vorhergesagt. Etwas neuer Schnee hat sich inzwischen soweit gesetzt und verfestigt, dass wir im Gegensatz zum ersten Versuch keine Probleme erwarten. Wir wollen zum Gipfel des Säulings. Mit 2047m ein gar nicht so kleiner Berg in den Ammergauer Alpen. Und recht prominent zudem. Unter winterlichen Bedingungen finden normalerweise auch keine Touristen den Weg nach oben. Etwas alpine Erfahrung ist hilfreich.

Zugleich ist die Tour ein Test für meine neuen beheizbaren Socken. Ein hochwertiges Stöffchen gepaart mit Strom, der aus Akkus kommt, versprechen keine halb erfrorenen Zehen mehr haben zu müssen. Ich kämpfe damit sogar im Sommer in isolierten Stiefeln, wenn wir auf Hochtour sind. Ich bin ein kleines Kalt. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt, denn ich gewann den Eindruck, dass irgendetwas nicht stimmen kann, wenn die versprochenen Leistungen so weit verfehlt werden. Ein kleiner Bausparer war nötig, um mir die Dinger leisten zu können. Wir werden sehen.

Da ich an kalte und in der Folge schwankend zwischen gefühllos und schmerzenden Füßen gewöhnt bin, versuche ich mir den Spaß nicht verderben zu lassen. Zumindest die obere Hälfte der Tour ist unter den vorherrschenden Bedingungen ein Traum. Außerdem nehme ich wahr, dass sich unser stetiges Ausdauertraining lohnt. Ein defektes Knie und Corona haben es möglich gemacht, dass wir mehr Zeit und ein viel größeres Sportspektrum haben als je zuvor. Aber zurück zur Tour. Ein paar Bilder, ein kurzes Video und ein bisschen Geschwafel von mir könnt ihr hier finden. Und wer genau hinsieht wird die Verknüpfung zwischen Überschrift und Bild finden. Wir sind eindeutig in "D" geblieben.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen